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Parkinson-Krankheit

Parkinson-Krankheit, Morbus Parkinson, starres hypokinetisches Syndrom, Paralysis agitans

Bei Parkinson handelt es sich um eine neurodegenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, eine fortschreitende und chronische neurologische Erkrankung, die durch die Degeneration der Nervenzellen verursacht wird, die im Gehirn Dopamin produzieren.

Symptomatologie, Zahlen, Uhrsachen, Diagnose und Referenzen?
Symptomatologie
  • Ruhezittern der Hände, Beine oder des Kopfes
  • Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegung)
  • Muskelsteifheit
  • Haltungsinstabilität
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung koordinierter Bewegungen
  • Gleichgewichtsverlust
  • Gangveränderungen (kleinere und langsamere Schritte)
  • Reduzierung des Gesichtsausdrucks (Parkinson-Maske)
  • Schwierigkeiten beim Sprechen (monotone und tiefe Stimme)
  • Freezing (plötzliches Blockieren von Bewegungen)
  • Depression und Angst
  • Gedächtnisprobleme und Schwierigkeiten beim Denken
     
Wer ist betroffen?

Die Parkinson-Krankheit betrifft vor allem Erwachsene über 60, kann aber auch in jüngeren Jahren auftreten (frühes Parkinson-Syndrom). Obwohl Männer häufiger davon betroffen sind, können beide Geschlechter betroffen sein. Schätzungen zufolge sind in Italien pro 100.000 Einwohner etwa zwei Menschen an Parkinson erkrankt.

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit erfolgt in erster Linie klinisch, basierend auf den Symptomen und einer neurologischen Untersuchung. Es gibt keinen spezifischen Test für die Parkinson-Krankheit, aber Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um andere Erkrankungen auszuschließen. Die Reaktion auf Antiparkinson-Medikamente kann als weitere Bestätigung der Diagnose herangezogen werden.

Die Ursache

Die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass sie durch eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren verursacht wird. Durch die Degeneration von Nervenzellen im Bereich des Gehirns, der „Substantia nigra“ genannt wird, kommt es zu einen Mangel an Dopamin, das für die Bewegungssteuerung unerlässlich ist.

Referenzen
Klassische Terapie
Terapie mit Cannabis

Klassische Behandlungen

Ziel der Behandlung der Parkinson-Krankheit ist es, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Sie basieren hauptsächlich auf Medikamenten und Rehabilitationstherapien. Antiparkinson-Medikamente wirken, indem sie den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen oder die Wirkung von Dopamin nachahmen.

Problematik: Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, deren Behandlung mit der Zeit komplexer werden kann. Eine medikamentöse Therapie kann bei der Kontrolle der Symptome weniger wirksam sein und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Darüber hinaus können bei manchen Menschen mit Parkinson-Krankheit aufgrund der Langzeitanwendung von Levodopa motorische Komplikationen wie Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen) auftreten. Die langfristige Behandlung der Krankheit erfordert daher einen personalisierten und kontinuierlichen Ansatz.

Pharmakologische Therapie

Tremor der Hände, Beine oder des Kopfes, Veränderungen des Gangs (kleinere, langsamere Schritte), Verminderung der Mimik (Parkinson-Maske), Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegungen)
Haltungsinstabilität, Verlust des Gleichgewichts
Freezing (plötzliches Einfrieren von Bewegungen), Muskelsteifheit
Gedächtnisprobleme und Denkschwierigkeiten, Schwierigkeiten beim Sprechen (monotone und tiefe Stimme)

Levodopa (oft in Kombination mit Carbidopa oder Entacapon), Dopaminagonisten (Bromocriptin, Pergolid, Lisurid, Cabergolin, Pramipexol, Ropinirol, Apomorphin), MAO-B-Hemmer (Safinamid, Selegilin, Rasagilin), Amantadin

Nebenwirkungen:

Levodopa: schlechtes Einschlafen, Unruhe, Halluzinationen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Angstzustände, verstärktes Zittern der Hände, erhöhter Blutdruck, schneller, unregelmäßiger oder schwerer Herzschlag, Schüttelfrost, Bruxismus, Schwindel, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Depression, Schwierigkeiten beim Bewegen der Hände, Augen oder beim Öffnen des Mundes , Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten oder andere Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit oder Schwellung der Füße oder Beine, verlängerte, schmerzhafte oder unangemessene Erektionen, Fieber, Schwellung des Gesichts, der Füße oder Waden, Unfähigkeit oder schlechte Koordination, Halsschmerzen, Magenschmerzen, Rücken- oder Beinschmerzen, allgemeines Unwohlsein, unkontrollierte Körperbewegungen, Übelkeit oder Erbrechen, Blässe, erweiterte Pupillen, Hautausschlag, übermäßiger Speichelfluss, Blut im Stuhl, Zucken der Augenlider oder vermehrtes Blinzeln, Müdigkeit oder Schwäche.

Dopaminagonisten: dysphorischer Zustand, Halluzinationen, Verschlechterung einer früheren psychotischen Störung, gesteigerter sexueller Appetit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Gefühl der Instabilität, Bewegungsstörungen (Akathisie), vermehrtes Auftreten von Suchterkrankungen.

MAO-B-Hemmer: posturale Hypotonie, Erregung des Zentralnervensystems (Utremore, Erregung, Schlaflosigkeit und bei hohen Dosen Krämpfe), erhöhtes Körpergewicht verbunden mit gesteigertem Appetit, verschwommenes Sehen, Harnverhalt, Unruhe, schwere Hepatotoxizität (seltenen).

Amantadin: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Harnverhalt, verschwommenes Sehen, Tachykardie und neurologische Störungen wie Verwirrung, Unruhe und Koma.

Depression und Angstzustände

Antidepressiva

Nebenwirkungen:

Die Nebenwirkungen hängen von der Klasse des Arzneimittels ab.

Vorteile/Nachteile

Antiparkinson-Medikamente können eine deutliche Verbesserung der motorischen Symptome bewirken. Ihre Wirkung lässt jedoch mit der Zeit tendenziell nach und kann zu unerwünschten, oft sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die zu einer Unterbrechung der Behandlung und zum Wiederauftreten der Krankheitssymptome führen können. Dopaminagonisten (und in geringerem Maße Levodopa) werden mit Impulskontrollstörungen wie Hypersexualität, zwanghaftem Essen, Glücksspiel und pathologischem Einkaufen in Verbindung gebracht.

Nicht-pharmakologische Therapien

Nicht-pharmakologische Behandlungen können Patienten mit Parkinson-Krankheit eine integrierte Unterstützung und eine verbesserte Lebensqualität bieten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sind jedoch möglicherweise anhaltendes Engagement, hohe Kosten und Geduld erforderlich.

Nicht pharmakologische Behandlungsmethoden sind:

  • Physio- und Rehabilitationstherapien, einschließlich Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination
  • Sprach- und Kommunikationstherapien zur Verbesserung der Sprechfähigkeit
  • Beschäftigungstherapien zur Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten
  • Psychologische Unterstützung und Verhaltenstherapien zur Bewältigung der emotionalen Aspekte der Krankheit
  • Chirurgische Eingriffe wie Tiefenhirnstimulation in schweren oder arzneimittelresistenten Fällen

Bei welchen Symptomen helfen sie?

  • Verbesserte Beweglichkeit und Balance
  • Verbesserte Kommunikation
  • Emotionale Unterstützung für Patienten und Familien

Referenzen der Pharmakologischen Therapie

Behandlung mit Cannabis

Der Einsatz von medizinischem Cannabis bei der Parkinson-Krankheit ist aufgrund der neuroprotektiven, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften der Cannabinoide von Interesse. Das Endocannabinoidsystem spielt eine Rolle bei der Modulation von Bewegungsstörungen und Schmerzreaktionen.

Von Nutzen ist Tetrahydrocannabinol (THC), die wichtigste psychoaktive Verbindung von Cannabis; Cannabidiol (CBD), ein nicht psychoaktiver Bestandteil von Cannabis, der für seine entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften bekannt ist; Tetrahydrocannabidivarin (THCV), das nur in geringeren Mengen in Cannabis vorkommt und ebenso entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat.

Optimale Verabreichungsform von medizinischem Cannabis ist oral als Öl-Auszug, bei akuten Fällen eignet sich auch die inhalatorische Anwendung.

Therapie mit Cannabis

Steifheit der Muskeln
Haltungsinstabilität
Schwierigkeiten bei der Ausführung koordinierter Bewegungen
Veränderungen des Gangbildes (kleinere und langsamere Schritte)
Depression und Angstzustände
Gedächtnisprobleme und Schwierigkeiten beim Denken

Tetraidrocannabinolo (THC), Cannabidiolo (CBD), Tetraidrocannabidivarina (THCV)

Nebenwirkungen:

Im Gegensatz zu klassischen pharmakologischen Therapien sind die Nebenwirkungen von Cannabinoiden im Allgemeinen nicht sehr schwerwiegend, verträglich und verschwinden tendenziell nach Beendigung der Anwendung.

Dazu gehören: Übelkeit, trockener Mund, Rötung der Augen, gesteigerter Appetit, Euphorie, erhöhter Puls, Senkung des Blutdrucks, Schwindel.

Vorteile/Nachteile

Medizinisches Cannabis wird von Parkinson-Patienten gut vertragen, die Nebenwirkungen sind mild und beherrschbar. Es kann eine deutliche Linderung motorischer und nichtmotorischer Symptome und eine Verbesserung der Lebensqualität bewirken. Zu den Nachteilen, gehört, dass breit angelegte klinische Studien keine signifikanten Ergebnisse bei der Verwendung von Cannabis und Cannabinoiden gezeigt haben. Es besteht die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit Antiparkinson-Medikamenten, die sorgfältig abgeklärt werden muss.

Der Stand der wissenschaftlichen Studien (klinische Beobachtungen)

Hinweise auf die Wirkung von medizinischem Cannabis bei der Parkinson-Krankheit werden noch untersucht. Einzelne Fallberichte berichten von deutlichen Verbesserungen, Studien mit einer großen Anzahl von Patienten haben jedoch keine endgültigen Ergebnisse geliefert. Weitere klinische Forschung ist erforderlich, um die Vorteile und Risiken der Verwendung von medizinischem Cannabis bei dieser Erkrankung besser zu verstehen.

Referenzen Cannabis-Therapie

Klassische Terapie
Klinische Erfahrung zum Einsatz von medizinischem Cannabis

Chirurg, private Beratung

Mann. 58, vor 2 Jahren diagnostizierte Parkinson-Krankheit

Klassische Therapie vor Beginn der Cannabis Therapie
  • Levodopa 200 mg + Carbidopa-Hydrat 54 mg, 4 Tabletten pro Tag;
  • Rasagilin, 1 Tablette pro Tag
Cannabis Therapie

Zur Antiparkinson-Therapie kam hinzu:

  • Cannabis Flos Billy Button (THC 19 %, CBD <1 %), 5 g extrahiert in 200 ml Ethylalkohol; anschließende Verdünnung in 20 ml MCT-Öl; 10 Tropfen abends.
  • Cannabis Flos Bedica (THC 14 %, CBD <1 %), 5 g Extrakte in 200 ml Ethylalkohol; anschließende Verdünnung in 20 ml MCT-Öl; 10 Tropfen abends.
  • Cannabis flos Bedrolite (THC <1,0 %, CBD 7,5), 5 g Extrakte in 200 ml Ethylalkohol + 1640 mg reines CBD; 10 Tropfen 3-mal täglich.
  • Cannabis Flos Bediol (THC 6,3 %, CBD 8 %), Blütenstände zum Verdampfen; 250 mg x 3-mal täglich.

Die Verabreichung mittels Verdampfung hat dazu geführt, dass für den Patienten unangenehme Nebenwirkungen aufgetreten sind. Nach etwa drei Wochen wurde daher die Verabreichung per Verdampfung unterbrochen und lediglich die Verabreichung der Extrakte aufrechterhalten. 
 

Ergebnisse

Vor der Behandlung berichtet der Patient über anhaltendes Zittern mit mehrtägigen Intensitätsspitzen. Die Symptome betrafen hauptsächlich das linke Hemisom. Anfänglich war die Verbesserung in der oberen Extremität deutlicher; Tatsächlich berichtete er über eine Verschlechterung der Symptome, die insbesondere den linken Fuß betrafen (schmerzhaftes Zusammenziehen der Zehen). Anschließend kam es bei dem Patienten sofort zu einer Besserung des Zitterns der oberen Extremität; Bezüglich der linken unteren Extremität konnte der Patient einen Vergleich zwischen der Intensität der Symptome ohne und mit Cannabistherapie anstellen. 

Nebenwirkungen

Die Verdunstung der Blütenstände führte zum Auftreten von Sekundäreffekten mittlerer Intensität (Dumpfheitsgefühl), die zwar spontan verschwanden, den Patienten jedoch verärgerten, der beschloss, diesen Verabreichungsweg zu unterbrechen.

Follow-up

Verbesserte Lebensqualität. Der Patient war ein Kandidat für eine tiefe Hirnstimulation (DBS). Nach der Einbeziehung der Cannabinoid-Therapie und den Erfahrungen mit klinischen Verbesserungen wurde beschlossen, die Notwendigkeit des Rückgriffs auf dieses therapeutische Instrument neu zu bewerten.

Schlussfolgerungen

Im Fall des beschriebenen Patienten führte der Zusatz von medizinischem Cannabis zu einer deutlichen Verbesserung der mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Symptome. 

Realisiert mit freundlicher Unterstützung von:

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