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Reizdarmsyndrom (RDS)

Bei Reizdarmsyndrom (irritable bowel) handelt es sich um eine funktionelle Magen-Darm-Störung

RDS ist eine Störung der Darm-Hirn-Interaktion ohne offensichtliche organische Ursache, die durch intestinale Hypermotilität und viszerale Hyperalgesie gekennzeichnet ist. Das Reizdarmsyndrom kann die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen, da es intermittierende oder anhaltende Symptome verursacht, die in ihrer Intensität und Häufigkeit variieren.

Symptomatologie, Zahlen, Uhrsachen, Diagnose und Referenzen?
Symptomatologie
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden
  • Schwellung
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • extraintestinale Symptome, Begleitstörungen (Müdigkeit, Fibromyalgie, Schlafstörungen, chronische Kopfschmerzen)
Wer ist betroffen?

Das Reizdarmsyndrom betrifft Menschen jeden Alters, kommt jedoch häufiger bei Frauen vor und beginnt oft im Jugend oder dem jungen Erwachsenenalter. Es handelt sich um eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen in Italien und weltweit. Die durchschnittliche Prävalenz in Italien liegt bei etwa 8 %. 

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Vorliegen spezifischer Symptome und dem Ausschluss anderer Magen-Darm-Erkrankungen. Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests für das Reizdarmsyndrom. Die klinische Bewertung, basierend auf Rom-III-Kriterien. Diagnosetests für andere Erkrankungen sind hilfreich, um häufige Erkrankungen auszuschließen, die mit dem Reizdarmsyndrom verwechselt werden können 

Die Ursache

Die genauen Ursachen des Reizdarmsyndroms sind nicht vollständig geklärt, umfassen jedoch Anomalien der Darmmotilität, der viszeralen Empfindlichkeit, psychologischer und psychosozialer Faktoren sowie lokaler Entzündungen.

Referenzen

Nicolas Patel, Karen Shackelford. Irritable Bowel Syndrome. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan.2022 Oct 30. 

L Manzoli, M E Flacco, C Marzuillo, L Lopetuso. Prevalence of severe irritable bowel syndrome among Italian adults. A meta-analysis. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2017 Dec;21(24):5751-5764. 

 

 

Klassische Terapie
Terapie mit Cannabis

Klassische Behandlungen

Klassische Behandlungen des Reizdarmsyndroms zielen darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Medikamente variieren je nachdem, ob bei Ihnen Verstopfung (IBS-C), Durchfall (IBS-D) oder beides (IBS-M) vorherrscht.

Problematik: RDS ist eine chronische Erkrankung, die eine langfristige Behandlung erfordert. Die Behandlung kann je nach vorherrschenden Symptomen von Person zu Person unterschiedlich sein. Die Nebenwirkungen von Medikamenten schränken ihren Einsatz ein und nicht-pharmakologische Therapien sind nicht immer wirksam. 

Pharmakologische Therapie

Schmerzen

Antispasmodika (Mebeverin, Hyoscyamin usw.)

Nebenwirkungen:

Schwindel, Benommenheit, Schwäche, verschwommenes Sehen, trockene Augen und trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung, Schwellung des Bauches.

Durchfall

Mittel gegen Durchfall (Loperamid, Alosetron usw.)

Nebenwirkungen:

Verstopfung, Blähungen, dyspeptische Störungen, Hautausschläge, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, allergische Reaktionen, Herzprobleme. 

Verstopfung

Abführmittel (Lubiproston, Tenapanor usw.)

Nebenwirkungen:

Elektrolytstörungen, gestörte Nährstoffaufnahme, chronischer Durchfall, Krämpfe und Bauchschmerzen, Atonie und Neuropathie des Dickdarms (Verlust der Muskelfunktion im letzten Teil des Darms, mit Verschlimmerung der Verstopfung), Pseudomelanose, Hypokaliämie, sekundärer Hyperaldosteronismus, Nephropathie , Abhängigkeit. 

Darmentzündungen

Entzündungshemmende Medikamente (Mesalazin)

Nebenwirkungen:

Allergische Reaktionen, die sich in Hautausschlägen und Juckreiz äußern können; Episoden einer akuten Darmunverträglichkeit mit Bauchschmerzen; Durchfall mit Blut; Krämpfe; Kopfschmerzen; Fieber; Brechreiz; Hautausschläge. Schmerzen im Oberbauch; Krämpfe und Bauchschmerzen; Juckreiz; Lichtempfindlichkeit; Schwindel; Blähung; Erbrechen; Perikarditis; Myokarditis; Hepatitis; Pankreatitis; Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie; Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom; Eosinophile Pneumonie, interstitielle Pneumonie; Hyperpyrexie; Myalgie, Arthralgie. 

Vorteile/Nachteile

Zu den Vorteilen gehört die Linderung der Symptome, zu den Nachteilen können jedoch Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Anwendung gehören, die mit der Zeit tendenziell weniger wirksam ist. 

Nicht-pharmakologische Therapien
  • Probiotika 
  • Ernährungsumstellungen: Reduzierung ballaststoff- oder laktosereicher Nahrungsmittel oder Einführung einer FODMAP-armen Diät. 
  • Psychologische Therapien: kognitive Verhaltenstherapie, Standardpsychotherapie, Hypnotherapie 
  • Körperliche Bewegung: Zur Verbesserung der Darmmotilität und zum Stressabbau. 

Zu den Vorteilen zählen die Symptomkontrolle und eine verbesserte Lebensqualität. Zu den Nachteilen können die Notwendigkeit erheblicher Änderungen des Lebensstils und hohe Kosten gehören. Darüber hinaus sind diese Therapien nicht bei allen Patienten wirksam und erfordern einen erheblichen Aufwand. 

Referenzen der Pharmakologischen Therapie

reatment for Irritable Bowel Syndrome. National institute of diabetes and digestive and kidney diseases (USA). 

Silvia Bonetto, Sharmila Fagoonee, et al. Recent advances in the treatment of irritable bowel syndrome. Pol Arch Intern Med. 2021 Aug 30;131(7-8):709-715. 

Behandlung mit Cannabis

Cannabis und THC können durch Interaktion mit peripheren CB1-Rezeptoren die Hypermotilität des Darms reduzieren. Die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung von Cannabis und CBD kann helfen. 

Eine optimale Verabreichungsform von Cannabis ist oral als Öl-Auszug, bei akuten Anfällen eignet sich auch die inhalatorische Anwendung.

Therapie mit Cannabis

Bauchschmerzen oder -beschwerden
Extraintestinale Symptome (Müdigkeit, Fibromyalgie, Schlafstörungen, chronische Kopfschmerzen)

Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD), Palmitoylethanolamin (PEA)

Nebenwirkungen:

Im Gegensatz zu klassischen pharmakologischen Therapien sind die Nebenwirkungen von Cannabinoiden im Allgemeinen nicht sehr schwerwiegend, verträglich und verschwinden tendenziell nach Beendigung der Anwendung.

Dazu gehören: Übelkeit, trockener Mund, Rötung der Augen, gesteigerter Appetit, Euphorie, erhöhter Puls, Senkung des Blutdrucks, Schwindel.

Vorteile/Nachteile

Einige Patienten berichten von einer deutlichen Linderung der RDS-Symptome durch den Konsum von medizinischem Cannabis. Die Auswirkungen können jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. Es ist noch nicht klar, welches Cannabinoid oder welche Kombination von Cannabinoiden am besten für das Reizdarmsyndrom geeignet ist. 

Der Stand der wissenschaftlichen Studien (klinische Beobachtungen)

Obwohl die Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms weiterhin unklar ist, könnte die Einwirkung auf das Endocannabinoid-System eine vielversprechende Strategie zur Modulation der Darmmotilität, der viszeralen Hyperalgesie, einer leichten Darmentzündung und einer Veränderung der Darm-Hirn-Achse darstellen, die alle für RDS-Symptome charakteristisch sind und ein Auftreten reduzieren können. Wirkstoffe, die das Endocannabinoid-System modulieren können, könnten eine Strategie darstellen, die es wert ist, ausprobiert zu werden, selbst als Erstbehandlung für RDS-Patienten. Dies darum, weil Verbindungen wie PEA und CBD ein sehr breites Sicherheitsprofil aufweisen und nachweislich die Symptome des Reizdarmsyndroms verbessern. Es besteht jedoch immer noch eine große Lücke im aktuellen Verständnis des Mechanismus des Reizdarmsyndroms und der Verwendung von Cannabis, das sowohl CBD als auch THC enthält. Eine potenzielle Therapie kann nur durch randomisierte klinische Studien gesichert werden.

Referenzen Cannabis-Therapie

Samiksha Pandey, Saima Kashif, et al. Endocannabinoid system in irritable bowel syndrome and cannabis as a therapy. Complement Ther Med. 2020 Jan;48:102242. 

Viola Brugnatelli, Fabio Turco, Ulderico Freo, Gastone Zanette. Irritable Bowel Syndrome: Manipulating the Endocannabinoid System as First-Line Treatment. Front Neurosci. 2020; 14: 371. 

Klassische Terapie
Klinische Erfahrung zum Einsatz von medizinischem Cannabis

Pharmakologe, Privat

Junge, 11, leidet an Reizdarmsyndrom, das in spezialisierten Zentren diagnostiziert worden ist. Prävalenz von Durchfall. Häufige Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Reizbarkeit, Angstzustände, Schwierigkeiten beim Einschlafen. 

Klassische Therapie vor Beginn der Cannabis Therapie
  • Mesalazin
  • Loperamid nach Bedarf
Cannabis Therapie
  • PEA, 1 Bukkalbeutel morgens und abends für 21 Tage, 15 Tage pausieren und dann den Zyklus wiederholen
  • Probiotika 21 Tage lang einnehmen (1 Beutel pro Tag zwischen den Mahlzeiten), 15 Tage lang pausieren und den Zyklus wiederholen
  • Melatonintabletten, 30 Minuten vor dem Schlafengehen
Ergebnisse

Nach dem Therapieverlauf wird mit der Einnahme von PEA wird von einer Besserung der Schmerzsymptome und einem Rückgang der Durchfallausscheidungen berichtet, die Schlaflosigkeit bleibt jedoch bestehen. 

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Follow-up

Nach 6-monatiger Therapie scheinen die Bauchschmerzen nachgelassen zu haben. Der Durchfall hält an, allerdings mit geringerer Häufigkeit. Der Junge begab sich auf einen psychotherapeutischen Weg, um Angstzustände zu kontrollieren. 

Schlussfolgerungen

Die schmerzlindernden Eigenschaften von medizinischem Cannabis sind gut dokumentiert und es gibt mehrere vielversprechende klinische Studien, die zeigen, dass Cannabis tatsächlich Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom lindern kann. Medizinisches Cannabis hat auch bemerkenswerte Anti-Stress-Eigenschaften, die für RDS-Patienten von großem Nutzen sein können. Nicht nur Phytocannabinoide, sondern auch andere Verbindungen, die auf das Endocannabinoidsystem wirken, wie etwa PEA, können beim Reizdarmsyndrom ein wertvoller Verbündeter sein.

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