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Palliativpflege

Ganzheitlicher medizinischer Ansatz zur Symptombehandlung bei Patienten mit schweren oder unheilbaren Erkrankungen.

Die Palliativpflege ist ein medizinischer Ansatz, der darauf abzielt, die Lebensqualität von Patienten mit schweren, fortschreitend schwächenden oder unheilbaren Krankheiten zu verbessern, indem Symptome behandelt, psychologische und emotionale Unterstützung geleistet und die Behandlungsentscheidungen der Patienten respektiert werden.

Symptomatologie, Zahlen, Uhrsachen, Diagnose und Referenzen?
Symptomatologie

Die Palliativpflege befasst sich mit einem breiten Spektrum von Symptomen, darunter:  

  • Schmerzen
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Angstzustände, Depressionen
  • andere Symptome im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen
Wer ist betroffen?

Die Palliativpflege richtet sich an Patienten mit schweren, chronischen oder unheilbaren Krankheiten, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geografischer Herkunft. Sie wenden sich auch an die Familien und Betreuer der Patienten. Es gibt keine genaue Schätzung, wie viele Menschen in Italien davon betroffen sind. 

Diagnose

Die Diagnose der Palliativpflege basiert auf der klinischen Beurteilung des Patienten und der Feststellung der Notwendigkeit, schwächende Symptome zu bewältigen oder die Lebensqualität von Patienten mit schwerer Erkrankung zu verbessern.

Die Ursache

Die Ursachen schwerer oder unheilbarer Erkrankungen können sehr unterschiedlich sein und umfassen onkologische Erkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenversagen, neurodegenerative Erkrankungen und andere schwerwiegende Erkrankungen.

Referenzen

What Are Palliative Care and Hospice Care? National Institute on Aging

Klassische Terapie
Terapie mit Cannabis

Klassische Behandlungen

Die Palliativpflege konzentriert sich auf die Behandlung von Symptomen und die Förderung des Patientenkomforts und nicht auf die Behandlung der Grunderkrankung. 

Problematik: Die Palliativpflege erfordert eine sorgfältige Planung, eine offene Kommunikation mit dem Patienten und seiner Familie sowie eine fortlaufende Bewertung und Anpassung der Behandlungen. In manchen Fällen ist es notwendig, Medikamente in hohen Dosen einzunehmen, was zum Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen führen kann. 

Pharmakologische Therapie

Schmerzen

Analgetika: Opioide (z. B. Morphin)

Nebenwirkungen:

Die Nebenwirkungen variieren je nach Medikament; im Allgemeinen sind die häufigsten Nebenwirkungen von Opioid-Analgetika folgende: Allergische Reaktionen, Keuchen der Atemwege oder Atembeschwerden, Angioödeme, Hautausschläge und Juckreiz, Magen-Darm-Erkrankungen (Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Magenentzündung, Durchfall oder Verstopfung), Störungen des Nervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche und Müdigkeit, Zittern, Krämpfe, Kribbeln oder Taubheit, Bewusstseinsstörungen, psychiatrische Störungen, Verwirrtheit, Depression, Stimmungsschwankungen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Euphorie), Störungen der Haut und des Unterhautgewebes, (Hautausschläge, Juckreiz, Schwitzen, trockene Haut, Urtikaria), Herz-Kreislauf-Störungen (Hypertonie oder Hypotonie, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen), Toleranz und Abhängigkeit (sowohl physisch als auch psychisch), Atemdepression, Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (oder SIADH), Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Ulzeration der Mundhöhle, Dehydratation, Veränderung des Körpergewichts, Ödeme, Myose, Schüttelfrost, orthostatische Hypotonie, Blockierung des Gallenflusses, erhöhte Schmerzempfindlichkeit. 

Übelkeit und Erbrechen

Antiemetika

Nebenwirkungen:

Die Nebenwirkungen variieren je nach Medikament; im Allgemeinen sind die häufigsten Nebenwirkungen von Antiemetika Schläfrigkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit (Asthenie), Kopfschmerzen, Verstopfung (Obstipation), verschwommenes Sehen, Mundtrockenheit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Harnverhalt), Bewegungsstörungen (extrapyramidale Effekte). 

Angst, Depression und Müdigkeit

Beruhigungsmittel und Anxiolytika

Nebenwirkungen:

Die kolorektalen Wirkungen variieren je nach Medikament. Im Allgemeinen: Schwere allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen); Angioödem; paradoxe Wirkungen (Unruhe; Erregung; Reizbarkeit; Aggressivität; Wut; Halluzinationen; Wahnvorstellungen; Albträume; Denk- und Verhaltensstörungen); Depression (auch Entlarvung einer bereits bestehenden, noch nicht diagnostizierten Depression kann auftreten); Abhängigkeit; Entzugserscheinungen oder Rebound-Schlafstörungen; Gedächtnisstörungen; Atemprobleme; Schwindel; Schläfrigkeit; Kopfschmerzen; Unfähigkeit, Bewegungen zu koordinieren; Gedächtnisverlust; Schlaflosigkeit; Verwirrtheit; Sehstörungen; Hautausschläge; schwere Muskelschwäche; Sedierung; vermindertes Bewusstsein; Schlafwandeln; Schwierigkeiten beim Sprechen; veränderter Geschmackssinn; verändertes sexuelles Verlangen; Ohnmacht; allergische Reaktionen.

Vorteile/Nachteile

Zu den Vorteilen gehören eine verbesserte Lebensqualität für den Patienten und eine wirksame Behandlung der Symptome.

Zu den Nachteilen können Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung gehören.

Nicht-pharmakologische Therapien
  • Psychologische und soziale Hilfe: Wird von Fachkräften für psychische Gesundheit und Sozialarbeitern bereitgestellt, um die Patienten und ihre Familien zu unterstützen. 
  • Physiotherapie und Ergotherapie: Zur Verbesserung der Funktionalität und Mobilität des Patienten. 
  • Spirituelle Unterstützung: Wird von spirituellen Beratern oder Seelsorgern angeboten, um den spirituellen und religiösen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden. 
  • Spezifische Therapien für die Grunderkrankung: Strahlentherapie, Kryotherapie, Chirurgie usw. 

Zu den Vorteilen gehören eine umfassende Unterstützung des Patienten und seiner Familie, eine verbesserte Lebensqualität und eine bessere Behandlung der Symptome.

Zu den Nachteilen kann die Notwendigkeit gehören, verschiedene Formen der Pflege zu koordinieren und die Kosten können sehr hoch sein. 

Referenzen der Pharmakologischen Therapie

Mehak Swami, Amy Allen Case. Effective Palliative Care: What Is Involved? Oncology (Williston Park). 2018 Apr 15;32(4):180-4. 

Behandlung mit Cannabis

Verwendungsgrund bei Symptomen durch den Einsatz von medizinischem Cannabis aufgrund seiner potenziellen Wirkung zur Linderung von Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen und Angstzuständen. Präklinische Studien (nicht am Menschen bestätigt) zeigen, dass sowohl THC als auch CBD eine antiproliferative Wirkung gegen viele Tumorzellen haben.

Eine optimale Verabreichungsform von Cannabis ist oral als Öl-Auszug, bei akuten Anfällen eignet sich auch die inhalatorische Anwendung.

Therapie mit Cannabis

Schmerzen
Übelkeit
Müdigkeit
Angst, Depression

Tetraidrocannabinolo (THC), Cannabidiolo (CBD)

Nebenwirkungen:

Im Gegensatz zu klassischen pharmakologischen Therapien sind die Nebenwirkungen von Cannabinoiden im Allgemeinen nicht sehr schwerwiegend, verträglich und verschwinden tendenziell nach Beendigung der Anwendung.

Dazu gehören: Übelkeit, trockener Mund, Rötung der Augen, gesteigerter Appetit, Euphorie, erhöhter Puls, Senkung des Blutdrucks, Schwindel.

Vorteile/Nachteile

Viele Patienten berichten von einer deutlichen Linderung ihrer Symptome durch die Verwendung von medizinischem Cannabis, die Auswirkungen können jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein und die psychotropen Wirkungen von THC werden nicht immer gut vertragen. 

Der Stand der wissenschaftlichen Studien (klinische Beobachtungen)

Obwohl für einige medizinische Cannabisprodukte in der Palliativmedizin über positive therapeutische Wirkungen berichtet wurde, sind weitere Studien erforderlich, um Empfehlungen für ihren Einsatz in der klinischen Praxis zu untermauern.

Referenzen Cannabis-Therapie

Marjan Doppen, Stacey Kung, Ingrid Maijers, et al. Cannabis in Palliative Care: A Systematic Review of Current Evidence. J Pain Symptom Manage. 2022 Nov;64(5):e260-e284. 

Anthony Herbert, Janet Hardy. Medicinal cannabis use in palliative care. AJGP Volume 50, Issue 6, June 2021    

Klassische Terapie
Klinische Erfahrung zum Einsatz von medizinischem Cannabis

Arzt für Allgemeinmedizin, Privatklinik (UK).

Frau, 64, mit Brustkrebs, Knochenmetastasen, intraspinaler Abszess, postoperative Querschnittslähmung nach Blutung. Die Patientin ist Cannabis-naiv und weist die folgenden Symptome auf: 

  • Schmerzen
  • Spastik
  • Schlaflosogkeit
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme

Klassische Therapie vor Beginn der Cannabis Therapie
  • Oxycodon/Naloxon 10mg/5mg , 3 Mal am Tag
  • Baclofen 10mg, 3 Mal am Tag
  • Pregabalin, Mirtazapin, Zopiclon nachts
  • Novaminsulfon (bei Bedarf), 20-40 Tropfen
Cannabis Therapie
  • In den ersten beiden Behandlungswochen bestand die Therapie aus einem Extrakt (Öl) mit einem THC:CBD-Verhältnis von 5:20 (1 ml entsprechend 5 mg THC, 20 mg CBD), das dreimal täglich verabreicht wurde. 
  • Anschließend wurde ein Extrakt mit einem THC:CBD-Verhältnis von 25:0 (0,1 ml entsprechend 2,5 mg THC) 0,3 ml dreimal täglich als Ergänzung zur vorherigen Therapie verwendet. 
Ergebnisse

nach 4 Wochen der Behandlung: 

  • Gute Verträglichkeit der Präparate
  • Verbesserte Schlafqualität
  • Der Patient fühlt sich ruhiger und motivierter
  • Unzureichende Schmerzkontrolle (VAS 6-7/10)
  • Häufige Einnahme von Notfallmedikamenten (5 Mal in 14 Tagen)
  • Keine Besserung der Spastik und des Appetits
Nebenwirkungen

Schwindel, Schläfrigkeit, leichte Wortfindungsschwierigkeiten und Gedächtnisschwäche in der ersten Woche nach dem THC-Boost (alle Nebenwikungen reversibel).

Follow-up

Follow-up nach 2 Monaten Therapie: 

  • Insgesamt ist die Verträglichkeit der Präparate gut
  • Verbesserte Schlafqualität
  • Schmerzintensität VAS 4-5/10
  • Metamizol als Notfallmedikament für 5 Tage im Monat
  • Deutliche Verbesserung der Schlafqualität
  • 2 kg Gewichtszunahme
  • Deutliche Verbesserung der Lebensqualität trotz Schmerzsymptomatik
  • Schrittweise soziale Wiedereingliederung
Schlussfolgerungen

Die für die Verwendung von medizinischem Cannabis zur Symptomkontrolle erforderlichen Beweise sind begrenzt und befinden sich noch im Entstehen. Einigen Studien zufolge ist es unwahrscheinlich, dass therapeutisches Cannabis als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Schmerzen, Übelkeit und anderen spezifischen Symptomen eingesetzt wird, es könnte jedoch eine unterstützende oder ergänzende Rolle bei der Symptombehandlung in der Palliativpflege spielen. Dies sollte jedoch nicht vom Konsum von Cannabis bei Krebspatienten abschrecken, denn anderen Studien zufolge kann eine einzige therapeutische Intervention in folgenden Fällen helfen: 

  • Übelkeit 
  • Appetit 
  • Schmerzen 
  • Stimmung 
  • Schlaf 

Es kann daher eine wertvolle Ergänzung des bisher verfügbaren Rüstzeugs der Palliativversorgung sein. 

 

Realisiert mit freundlicher Unterstützung von:

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