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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Es handelt sich um eine neurologische Verhaltensstörung, die als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (attention deficit hyperactivity disorder, ADHS) bezeichnet wird.

ADHS ist eine neurologische Verhaltensstörung, gekennzeichnet durch Symptome der Unaufmerksamkeit, der Hyperaktivität und Impulsivität, die das tägliche Leben beeinträchtigen können. 

Symptomatologie, Zahlen, Uhrsachen, Diagnose und Referenzen?
Symptomatologie
  • Hyperaktivität
  • Impulsivität
  • Angstzustände
  • Reizbarkeit
  • Schlafschwierigkeiten
Wer ist betroffen?

ADHS kann Menschen jeden Alters betreffen, wird jedoch häufig bereits im Kindesalter diagnostiziert. Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern, auch wenn die Symptome häufiger bei Männern auftreten. Schätzungen zufolge leiden etwa 5–10 % der Kinder im schulpflichtigen Alter und etwa 2–5 % der Erwachsenen an ADHS. 

Diagnose

Die Diagnose von ADHS wird in der Regel von einem Spezialisten für psychische Gesundheit, einem Kinderneuropsychiater oder einem Kinderarzt auf der Grundlage spezifischer Kriterien gestellt, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) definiert sind. Von Eltern und Lehrern ausgefüllte Fragebögen können hilfreich sein. 

Die Ursache

Die genauen Ursachen von ADHS sind nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch genetische, neurologische und umweltbedingte Faktoren beeinflusst werden. 

Referenzen
Klassische Terapie
Terapie mit Cannabis

Klassische Behandlungen

Klassische Behandlungen bei ADHS zielen häufig darauf ab, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und Hyperaktivität und Impulsivität durch den Einsatz von Medikamenten und Verhaltenstherapien zu reduzieren.

Problematik: Das Hauptproblem im Zusammenhang mit ADHS sind die Schwierigkeiten bei den Prozessen der Aufmerksamkeit und der Kontrolle der Impulsivität, die das tägliche Leben der betroffenen Menschen erheblich beeinflussen können. Hier einige der Hauptaspekte dieses Problems: ADHS kann sich negativ auf die schulischen Leistungen von Kindern und die Beschäftigungschancen von Erwachsenen auswirken. Schwierigkeiten bei der Organisation von Aktivitäten, beim Erledigen von Hausaufgaben und beim Zeitmanagement können den akademischen und beruflichen Erfolg erschweren. Betroffene fühlen sich oft frustriert, kritisiert oder nicht auf der Höhe der Aufgabe. ADHS ist eine komplexe Störung, die von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann. Bei manchen Menschen treten stark ausgeprägte Aufmerksamkeitssymptome auf, während bei anderen eine stärkere Hyperaktivität oder Impulsivität zu beobachten ist. Die Diagnose und Behandlung von ADHS erfordert oft einen individuellen Ansatz, um auf die spezifischen Herausforderungen jedes Einzelnen einzugehen. Der Umgang mit Nebenwirkungen medikamentöser Therapien ist oft problematisch. Nichtmedikamentöse Therapien sind für viele Familien unerschwinglich. 

Pharmakologische Therapie

Mangel von Konzentration, schlechtes Lernverhalten
Hyperaktivität und Impulsivität

Methylphenidat, Dextroamphetamin, Lisdexamfetamin, Atomoxetin, Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Bupropion, Venlafaxin), Alpha-2-Agonisten (Clonidin und Guanfacin)

Nebenwirkungen:

Methylphenidat: Sedierung, Hypotonie, Magen-Darm-Störungen, Augen- und Sehstörungen, Blasenschwäche, sexuelle Funktionsstörungen, extrapyramidale Auswirkungen (Dystonie; Akathisie oder die Unmöglichkeit, still zu bleiben und zu sitzen; ungewollte Bewegungen; Bradykinesie; Muskelsteifheit; zittern; schlurfender Gang), Metabolisches Syndrom, malignes neuroleptisches Syndrom (Fieber; Dehydrierung; Muskelsteifheit; Akinesie; Schwitzen; Tachykardie; Arrhythmie; Veränderungen im Bewusstseinszustand, die zu Stupor und Koma führen können). 

Dextroamphetamin: allergische Reaktionen (Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust, Schwellung, Nesselsucht), Unruhe, Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen, Wachstumsstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Herz-Kreislauf-Probleme (Tachykardie, Bluthochdruck), motorische Tics, Restless-Legs-Syndrom, erektile Dysfunktion , Angstzustände, Halluzinationen, Paranoia. 

Lisdexamfetamin: Unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen), Brustschmerzen, Halluzinationen, ungewöhnliche Erregung, übermäßige Aktivität oder Enthemmung (Manie), allergische Reaktion (Überempfindlichkeit), Kurzatmigkeit oder Schwellung der Beine (Anzeichen einer Herzmuskelerkrankung), schwere allergische Reaktionen, gekennzeichnet durch starken Blutdruckabfall, Atembeschwerden und Nesselsucht/Juckreiz (anaphylaktische Reaktion), psychotische Episoden, Anfälle (Krämpfe), lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, Gelbfärbung des Augenweißes, Schwellung der Haut (Angioödem) oder schwerer Hautausschlag, der sich durch starke Blasenbildung auf der Haut und den Schleimhäuten äußert (Stevens-Johnson-Syndrom), verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, trockener Mund, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Unruhegefühl, Erschöpfung, Angst, Depression, Aggression, Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, ungewöhnliche Müdigkeit oder Unruhe, Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, oder Veränderungen beim sexuellen Verlangen, Schwindel, unkontrollierte zuckende oder ruckartige Bewegungen, Zittern, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie), Atembeschwerden, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, Verstopfung, erhöhte Temperatur (leichtes Fieber) oder übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag, Zähneknirschen, schwer zu unterbrechendes und oft schnelles Sprechen, Niedergeschlagenheit, Angst, Traurigkeit oder Depression, übermäßig gehobene oder aufgeregte Stimmung (Euphorie), übermäßiger und zwanghafter Umgang mit der Haut, unkontrolliertes Zucken oder unregelmäßige Körperbewegungen, Juckreiz, roter Ausschlag und juckende Hautausschläge oder Rasselgeräusche, verschwommenes Sehen, übermäßige Erweiterung der Pupillen, schlechte Durchblutung, die zu Taubheitsgefühl und Weißwerden der Zehen und Finger führt (Raynaud-Syndrom), hoher Blutdruck, metallischer Geschmack im Mund, kurze Bewusstlosigkeit, Probleme in der Schwangerschaft und beim Stillen. 

Atomoxetin: Bauchschmerzen, verminderter Appetit, der mit Gewichtsverlust einhergehen kann, Übelkeit und Erbrechen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Schläfrigkeit, Mydriasis, Xerostomie, Verstopfung, Dyspepsie, Übelkeit, Dermatitis, Pruritus, Hautausschlag, Müdigkeit, Herzklopfen, Tachykardie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harnverzögerung, Harnverhalt und Dysmenorrhoe, leichter Anstieg der Herzfrequenz und/oder des Blutdrucks, schwere Leberschädigung, suizidale und selbstverletzende Gedanken und Verhaltensweisen, Herz-Kreislauf-Probleme. 

Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Zittern, Unruhe, Muskelschwäche. Ein abruptes Absetzen der Therapie mit selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern führt zu Entzugserscheinungen, insbesondere gastrointestinaler, neurologischer und psychiatrischer Natur. 

Alpha-2-Agonisten: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit), Störungen des Nervensystems (Müdigkeit, Verwirrtheit, Wahrnehmungsstörungen, Halluzinationen, Depression), allgemeines Unwohlsein, dermatologische Störungen (Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Alopezie). 

Vorteile/Nachteile

Die Einnahme der Medikamente kann zu einer allgemeinen Verbesserung der Symptome führen, zu den Nachteilen gehören jedoch häufig sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer Überwachung. Viele dieser Medikamente können Sucht und Entzugserscheinungen auslösen. 

Nicht-pharmakologische Therapien

Verhaltenstherapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) können bei allen ADHS-Symptomen hilfreich sein.  

Referenzen der Pharmakologischen Therapie

Behandlung mit Cannabis

Cannabinoide beeinflussen die Nervenübertragung und können die für ADHS charakteristische Übererregbarkeit verringern.

Die optimale Verabreichungsform ist normalerweise oral in Form von Öl.

Therapie mit Cannabis

Hyperaktivität
Impulsivität
Angst
Reizbarkeit
Schlafmanagement

Tetraidrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD)

Nebenwirkungen:

Im Gegensatz zu klassischen pharmakologischen Therapien sind die Nebenwirkungen von Cannabinoiden im Allgemeinen nicht sehr schwerwiegend, verträglich und verschwinden tendenziell nach Beendigung der Anwendung.

Dazu gehören: Übelkeit, trockener Mund, Rötung der Augen, gesteigerter Appetit, Euphorie, erhöhter Puls, Senkung des Blutdrucks, Schwindel.

Vorteile/Nachteile

Cannabinoide können helfen, Ängste und Unruhe zu reduzieren, die Wirkung kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. CBD hat eine Zweiphasen-Wirkung, bei niedrigen Konzentrationen fördert es den Schlaf, bei hohen Konzentrationen wirkt es diesem entgegen. Es ist nicht einfach, die richtige Konzentration bei ADHS zu bestimmen und in manchen Fällen können sich die Symptome verschlimmern. 

Der Stand der wissenschaftlichen Studien (klinische Beobachtungen)

Derzeit laufen Studien zum Einsatz von THC und CBD bei ADHS. Den vorliegenden Rezensionen und Metaanalysen zufolge gibt es keine Hinweise für die Wirksamkeit von Cannabinoiden bei ADHS. Einzelfallberichte oder Selbstmedikationserfahrungen deuten darauf hin, dass Cannabinoide in manchen Fällen bei der Behandlung der ADHS-Symptome hilfreich sein können. 

Referenzen Cannabis-Therapie

Klassische Terapie
Klinische Erfahrung zum Einsatz von medizinischem Cannabis

Neurologe, Privatklinik

Bei einem 11-jährigen Jungen wurden Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und ADHS diagnostiziert, mit genetischen Veränderungen von möglicher klinischer Relevanz auf Chromosom 2 (MYT1L-Gen) und zwei weiteren Varianten mit möglicher klinischer Relevanz. 

Klassische Therapie vor Beginn der Cannabis Therapie
  • Guanfacina, 2mg täglich
  • Risperidon, 1ml alle 8 Stunden
  • Clorazepat, 10mg täglich
Cannabis Therapie
  • CBD-Öl 10% (in überkritischem CO2 extrahiert), 7 Tropfen, 3 Mal täglich, (5 mg pro Tropfen; 105 mg/täglich; 2,3mg/kg/täglich bei 46 kg
  • THC 4% + THCA 3% Öl (butane hash oil + acidic forms of THC), 1 Tropfen morgens und nachmittags + 2 Tropfen abends (5,3 mg THC + 4 mg THCA täglich)
  • CBG-Öl 10% (in überkritischem CO2 extrahiert), 2 Trpfen morgens, nachmittags und abends (4mg pro Tropfen, 24 mg CBG täglich)
  • Reduzierte Risperidon-Dosis
Ergebnisse

Nach 3-jähriger Behandlung berichtet der Arzt, dass die Mutter des Kindes, der Psychiater, Lehrer und Assistenten die laufende Therapie positiv bewerten und sagen, dass sich das Kind nach der Einnahme von Cannabinoiden deutlich gebessert hat, auch wenn es an manchen Tagen noch viel Aufregung und Enthemmung zeigt. 

Darüber hinaus wurde die Dosierung von Risperidon auf ein Viertel (0,25 ml, 3 Mal täglich) reduziert, wodurch auch die Nebenwirkungen reduziert wurden. 

Nebenwirkungen

Agitation

Follow-up

Das Kind wurde 3 Jahre lang beobachtet, die Ergebnisse blieben über die Zeit erhalten. 

Schlussfolgerungen

Die Therapie verbesserte wirksam die Symptome von ASD, nicht jedoch so sehr die von ADHS. 

Realisiert mit freundlicher Unterstützung von:

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